Förderkonzept an der Realschule Neckartenzlingen
Förderkonzept der Realschule Neckartenzlingen
Auszug aus dem Leitbild:
„Wir lernen leben und erfahren persönliche Förderung. Wir begleiten uns, leisten Beratung und nehmen diese an, unterstützen uns gegenseitig und gewinnen dadurch Freude am Lernen.“
Das Förderkonzept der Realschule wurde konzipiert auf Grundlage des Leitbilds, der Evaluationsergebnisse (Schüler-, Elternbefragung, DVA…) und der Rückmeldungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, von Vertretern weiterführender Schulen und von Vertreter von Firmen.
Das Förderkonzept unserer Schule wird ständig erweitert und den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler angepasst.
Zum Förderkonzept der Realschule Neckartenzlingen gehören folgende Maßnahmen (siehe jeweils Prozessbeschreibung):
·AC Profil
·Kompetenzwerkstatt
·STUPS
·Deutschförderschiene in den Klassenstufen 5 und 6
·Förderstunde Mathematik, Klassenstufe 10
·Pädagogische Schwerpunktstunde in den Klassenstufen 5, 6, 7 und 9 (im Schuljahr 2013/14 auch Klasse 8
·Hausaufgabenbetreuung
·Trainingsraum (ab Schuljahr 2013/14)
·Kooperatives Lernen
·Selbstorganisiertes Lernen
·Klassenfindungstag, Klassenstufe 5 (ab Schuljahr 2013/14)
·Tag zum Schulleben, Teil 1 und 2, in allen Klassenstufen
·Kurs ‚Sicher im Netz‘, in der Klassenstufe 5
·Theaterpädagogisches Training in der Klassenstufe 5
·Präventionskurs ‚Cybermobbing‘ in der Klassenstufe 8
·Schuldnerberatung in der Klassenstufe 8
·Benimmtraining in der Klassenstufe 9
·Bewerbertraining in der Klassenstufe 9
·Schülersprechstunde
·Feedbackmethoden mit Schülern
·Hausaufgabenpaten
·Buspaten
·Pausenpaten
·Streitschlichter
·Beratungsnetzwerk (Verbindungslehrer, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiterin, ‚offene Tür Schulleitung‘, Sozialpädagogin)
·Elternsprechtag
·Individuelle Gesprächstermine
·Kollegiale Hospitation
·Personalentwicklungsgespräche
STUPS Selbstbehauptungstraining
Kompetenzwerkstatt
Selbstorganisiertes Lernen
Bereich Technik / NWA
Tecademy "Pfiffis"
Die Junior Ingenieur Akademie (JIA), angeboten im Rahmen der Start 2000 Initiative von Südwestmetall in Kooperation mit Kultusministerium, Schulen und Betrieben, bietet Schülerinnen und Schülern optimale und erstklassige Einblicke in Naturwissenschaft und Technik.
Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, sie zu fördern und sie darin zu bestärken, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der JIA unter anderem Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieuren, Wissenschaftlern, betrieblichen Fachkräften... . Somit ist der Praxisbezug optimal gegeben.
Die "Neckartenzlinger Pfiffis", eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6, nehmen seit dem Schuljahr 2010/2011 erfolgreich an den Angeboten der JIA teil.
Vielfältige Veranstaltungen machen unsere Pfiffis fit! So nehmen sie beispielsweise im Daimler-Museum an einem Brennstoffzellenworkshop im Rahmen von Genius teil. Sie arbeiten außerdem mit Robotik-Baukästen von LEGO oder besuchen die Firma Hirschmann Automation and Control GmbH.
Tecademy Pfiffis der Realschule Neckartenzlingen
Bereich Deutsch - Leseförderung
Schulplaner als Managementsystem für Schülerinnen und Schüler
Schulplaner Dateien und Vorlagen
DVA
Die Vergleichsarbeiten sind standardisierte Lernstandserhebungen, die den Lernstand von Klassen und auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Bildungsstandards überprüfen. Die Arbeiten werden zu festgelegten Terminen an den Schulen eingesetzt. Die Ergebnisrückmeldungen liefern objektive Informationen, die von den Fachlehrkräften sowie von Lehrer– und Schulteams zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht genutzt werden können. Die Vergleichsarbeiten stellen damit ein verpflichtendes Instrument der Selbstevaluation dar und sind ein Element der Qualitäts- und Schulentwicklung.
Vergleichsarbeiten VERA werden länderübergreifend entwickelt und bundesweit an den Grundschulen im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 eingesetzt. Vergleichsarbeiten DVA werden speziell für Baden-Württemberg entwickelt und landesweit an den Werkrealschulen bzw. Hauptschulen in Klasse 7, an den Realschulen und Gymnasien in Klasse 7 und 9 zu Beginn des Schuljahres eingesetzt.