Modell zur Integration der 12 IT-Wochenstunden in den Unterricht.
Mischlösung mit den unten aufgeführten Bereichen.
Wochenstunden | |
I. Kursmodell | 2 |
In der 5. und 6. Klasse findet ein IT-Grundkurs mit halben Klassen statt, der grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit TEXTVERARBEITUNG, TABELLENKALKULATION, DATENBANK, POWERPOINT, MINDMAP und dem INTERNET vermittelt. Hierzu sind zwei vollständig abgetretene Stunden und die Teilungsstunden des jetzigen ITG-Unterrichts nötig. | Mathematik und Deutsch geben je eine Stunde in Klasse 5 und 6 ab. |
II. Projektmodell | 0,5 |
In Klasse 7 (2. Themenwoche): Block zur Thematik „Medienerziehung" mit Umgang, Möglichkeiten und Gefahren des INTERNETS und einer Auswertung des Freizeitverhaltens Jugendlicher (Schwerpunkt Medien) in TABELLENKALKULATION (Diagramme). In Klasse 8 (1. Themenwoche): Block zur Erstellung einer Probe-GFS (z.B. „Ein Land meiner Wahl") mit INTERNET-Recherche und POWERPOINT-Präsentation. | Module in den beiden Themenwochen |
III. Teilintegrativer Bereich | 1 |
Durch weitere vollständig abgetretene Stunden kann in weiteren Schuljahren IT fachbegleitend mit der ganzen Klasse angeboten werden: BK-IT in Klasse 8. Weitere Möglichkeit: In Deutsch/BORS Klasse 9 (bisher im vollintegrativen Bereich). | 8. Kl. BK-IT |
IV. Vollintegrativer Bereich | Rest |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in allen Fächern unterrichtsbegleitend am/mit dem Computer. Dafür erarbeiten die Fächer geeignete Aufgaben- und Themenstellungen. | Alle Fächer |
Summe | 12 |
Anmerkung:
Die weniger geeignete Aufstellung in Wochenstunden wird in den detaillierteren Ausführungen durch Unterrichtsstunden ersetzt:
12 Wochenstunden im Kernbereich () entsprechen etwa 240 Unterrichtsstunden. Dadurch wird von den Bereichen I bis III ein größerer Anteil wie oben dargestellt (3,5 von 12 à knapp 30%), nämlich etwa 50% (etwa 120 Std), abgedeckt (vgl. Zertifikat Klasse 8).