Klasse 5

 

 

 

 

Die erfolgreiche Klassenarbeitsvorbereitung

 
  • Gesprächsregeln aufstellen (D)
  • Informationsquellen nutzen (D, NWA, G, E)
  • Darstellungsmethoden (Cluster, Mindmap, Stichwortsammlung)
  • Heftgestaltung (alle Fächer)
  • Partnerarbeit (alle Fächer)
  • Textarbeit (D)
  • Brainstorming
 
 
  • Versuche planen, durchführen und auswerten (NWA)
  • Naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden (NWA)
  • Vokabelheft (E)
  • Wortschatzfestigung, Wiederholungstechniken (E)
 

 

 

 

Klasse 6

 

 

 

 

Partner- und Gruppenarbeit

 
  • Gesprächsregeln aufstellen (D)
  • Informationsquellen nutzen (D, NWA, G, E)
  • Visualisierung von Informationen
  • Gruppenarbeit (alle Fächer)
  • Spickzettelmethode (D)
  • Darstellungsmethoden (D)
  • Gedächtnistraining (alle Fächer)
  • Arbeitsergebnisse auf Englisch präsentieren (E)
 
 
  • Lernprogramm (E)
  • Naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden (NWA)
  • Anlegen eines Ordners (BK)
 

 

 

 

Klasse 7

 

 

 

 

Gesprächs- und Kommunikationstraining

 
  • Dokumentationen erstellen (NWA, Eth)
  • Modelle nutzen (NWA)
  • Kurzpräsentationen (E, MUM)
  • Memotechniken (E, MUM)
  • Fachspezifische Arbeitstechniken (MUM)
  • Lernprogramm (F)
  • Ergebnisse messen, protokollieren, präsentieren (S)
 
 
  • Zeichnen von Skizzen (M)
  • Anlegen und Führen eines Ordners (T, MUM)
  • Verantwortlicher Umgang mit Materialen und Arbeitsgeräten (T, MUM)
 

 

 

 

Klasse 8

 

 

 

 

Präsentieren – aber richtig

 
  • Plakatgestaltung und Präsentation (D, NWA, T, MUM, Eth, BK)
  • Möglichkeiten der Dokumentation (alle Fächer)
  • Kurzpräsentation (F)
  • Dialogfähigkeit (alle Fächer)
  • Lernzirkel (MUM)
  • Selbständiges Arbeiten mit dem Wörterbuch (E)
 
 
  • Mehrfarbige Skizzen (M)
 

 

 

 

Klasse 9

 

 

 

 

Mit Informationen arbeiten

 
  • Informationen aus Texten entnehmen und weitergeben (D, E, F, Eth)
  • SOL mittels Inforationsquellen (NWA)
  • Visualisierungstechniken (E)
  • Expertenbefragung (MUM)
  • Selbständiges Arbeiten mit dem Wörterbuch (F)

 
  • Sportliche Aktivitäten organisieren
  • Präsentation von eigenen Lösungswegen (M)
 

 

 

 

Klasse 10

 

 

 

Lernen richtig organisieren

 
  • Texte lesen, auswerten und schreiben (D, MUM, Eth)
  • Verschiedene Textsorten verfassen (D; E, F)
  • Präsentationsmethoden (alle Fächer)
  • Praktische Arbeiten planen und ausführen (T)
 
 
  • Organisationsplan erstellen
 

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden