Schulprofil

Die Realschule Neckartenzlingen  ist eine Schule, die schülerorientiert, leistungsbezogen und weltoffen ist. Insbesondere ist sie vielfältig mit der Lebens- und Arbeitswelt verknüpft.

 

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen

Wir wollen gute Lernergebnisse erzielen und soziale und personale Kompetenzen entwickeln. Die Schüler lernen systematisch Methoden, die sie auf die Berufswelt vorbereiten. Planmäßig erwerben sie auch die wichtigsten Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung orientiert sich am Übergang in die Berufsausbildung in Ausbildungsberufen und am Übergang in weiterführende Schulen.

Methodische bzw. unterrichtsorganisatorische Schwerpunktsetzungen

Wir starten das Schuljahr jeweils mit einem Tag zum Schulleben. An diesem Tag erhalten die Schüler einen Überblick darüber, welche Schwerpunkte sie in diesem Schuljahr erwarten und wie das Schuljahr ablaufen wird. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer plant jede Klasse die größeren außerunterrichtlichen Veranstaltungen und einigt sich auf ca. drei Klassenregeln, die den Schulvertrag ergänzen.

Während des Schuljahres finden zwei Profilwochen, sogenannte Themenwochen statt. Sie schaffen für jeden Schüler die Möglichkeiten, an seinem eigenen Profil, seinen personalen und sozialen Kompetenzen, zu arbeiten. Gleichzeitig bilden die Themenwochen insgesamt einen Teil des Profils der Realschule Neckartenzlingen ab.

Während der Themenwochen werden die Themenorientierten Projekte (die TOPs) projektartig durchgeführt. In den Themenwochen können darüber hinaus weitere kleinere Projekte - auch außerhalb der Schule - und Einheiten zum Methodentraining durchgeführt werde.


In unserem Methodencurriculum haben wir festgelegt, welche Methode in welchem Schuljahr von welchem Fachlehrer eingeführt werden muss, damit die Schüler diese Kompetenzen dann auch in anderen Situationen einsetzen können.


Unser Sozialcurriculum soll dafür sorgen, dass die sozialen und personalen Kompetenzen aller unserer Schülerinnen und Schüler ausgebaut werden. Für jede Klassenstufe sind deshalb u.a. bestimme Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Drogen-, Spielsucht-, Mobbing-, Gewaltprävention und zu einem reflektierten Umgang mit dem Internet vorgesehen.


Die Vermittlung der Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik geschieht integriert im Fachunterricht aller Fächer. Die Zuständigkeiten für die Einführung neuer Kompetenzen ist in unserem IT-Curriculum festgelegt.

 

Förderkonzept der Realschule Neckartenzlingen

Auszug aus dem Leitbild:

„Wir lernen leben und erfahren persönliche Förderung. Wir begleiten uns, leisten Beratung und nehmen diese an, unterstützen uns gegenseitig und gewinnen dadurch Freude am Lernen.“

Das Förderkonzept der Realschule wurde konzipiert auf Grundlage des Leitbilds, der Evaluationsergebnisse (Schüler-, Elternbefragung, DVA…) und der Rückmeldungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, von Vertretern weiterführender Schulen und von Vertreter von Firmen.

Das Förderkonzept unserer Schule wird ständig erweitert und den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler angepasst.

Zum Förderkonzept der Realschule Neckartenzlingen gehören folgende Maßnahmen (siehe jeweils Prozessbeschreibung):

·AC Profil

·Kompetenzwerkstatt

·STUPS

·Deutschförderschiene in den Klassenstufen 5 und 6

·Förderstunde Mathematik, Klassenstufe 10

·Pädagogische Schwerpunktstunde in den Klassenstufen 5, 6, 7 und 9 (im Schuljahr 2013/14 auch Klasse 8

·Hausaufgabenbetreuung

·Trainingsraum (ab Schuljahr 2013/14)

·Kooperatives Lernen

·Selbstorganisiertes Lernen

·Klassenfindungstag, Klassenstufe 5 (ab Schuljahr 2013/14)

·Tag zum Schulleben, Teil 1 und 2, in allen Klassenstufen

·Kurs ‚Sicher im Netz‘, in der Klassenstufe 5

·Theaterpädagogisches Training in der Klassenstufe 5

·Präventionskurs ‚Cybermobbing‘ in der Klassenstufe 8

·Schuldnerberatung in der Klassenstufe 8

·Benimmtraining in der Klassenstufe 9

·Bewerbertraining in der Klassenstufe 9

·Schülersprechstunde

·Feedbackmethoden mit Schülern

·Hausaufgabenpaten

·Buspaten

·Pausenpaten

·Streitschlichter

·Beratungsnetzwerk (Verbindungslehrer, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiterin, ‚offene Tür Schulleitung‘, Sozialpädagogin)

·Elternsprechtag

·Individuelle Gesprächstermine

·Kollegiale Hospitation

·Personalentwicklungsgespräche


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